Unsere Geschichte.

Stolz können wir auf eine fast 700-jährige Geschichte zurückblicken. Das traditionsreiche Haus wird seit jeher familiär geführt. Diese persönliche Atmosphäre des Hotel & Restaurant WEBER AM BACH spüren Sie schon beim Betreten.

1320

Wir wissen nicht genau, wann dieses Haus dereinst entstanden; Auf jeden Fall war‘s vor 600 Jahr‘n vorhanden. Und stand beim Haintzenbad als Schule für Latein: Es wurde Bildung hier geschenkt und noch nicht Wein.

1572

Erst später dann, vor rund vierhundert Jahren -so haben wir aus alten Chroniken erfahren- kam dann der „Almoskasten“ hierher in das Haus: Man teilte Geld und Brot, vielleicht auch Wein schon aus.

1808

Bedürftige Bürger kamen hier zur einer Gabe, damit der Arme auch am Guten sich erlabe. So trieb‘s die Reichstadt fort bis achtzehnhundertacht; Da ward das Haus vom Rat in Bürgerhand gebracht.

1848

Es zog dann achtzenhunderachtundvierzig drauf, der erste Weinschenk Eisenmüller allhier auf; Er kam vom Nachbarhaus mit den 3 schwarzen Mohren und hat den „Almoskasten“ zur Weinstub erkoren.

1901

Rasch eilt die Zeit und kaum vergehen fünfzig Jahr‘, bis Gottfried Weber dann „am Bach“ der Hausherr war. Seitdem trinkt hier der Kenner gerne seinen Wein, kann‘s nach so langer Hausgeschichte was anders sein?

1949

Auch als Poppi Weber hier die gute Wirtin war, trinkt man den Wein noch nach langem Jahr‘. Mit Frau Marianne betreute sie die Gäste; man fühlte sich versorgt und Wohl auf‘s Beste.

Geschichte

1992

Mit der Zeit ereilt der Ruhestand natürlich dann die beiden Damen, die Zeit vergeht im Flug, es kamen neue Namen. Seit damals sind die Breckels an den Tresen, als Wirtsleut mit viel anderen dienstbaren Wesen.

2014

Beständig stand das Wirtshaus schon lange da, Zeit war‘s für was Neues, das war allen klar. So wurde der Weber hübsch frisch rausgeputzt und ab nun auch als Schlafstätte für die lieben Gäste genutzt.